Zwei
Menschen erkennen ein und denselben Zustand: eine bis zur Hälfte mit Wasser
gefüllte Flasche. Was jeder von ihnen darunter versteht, ist uns bekannt. Der
eine erkennt, dass die Flasche bis zu Hälfte gefüllt ist und versteht, dass die
Flasche halb voll ist. Was der andere versteht ist, dass die Flasche halb leer
ist. Für die Beobachter ist der eine Optimist, während der andere ein Pessimist
ist. Pessimismus und Optimismus bleiben durch dieses Bild symbolisiert.
Ist
es wirklich so?
Wenn
einer von diesen zwei Männern einen Ausflug durch die Wälder macht, wo es
genügend und saubere Flüsse gibt, kann er in der Tat die Flasche als halb voll
verstehen. Wenn der andere dagegen sich in Mitten der Wüste befindet und die
Flasche als halb voll versteht, ist er sehr wahrscheinlich ein Narr oder ein
Anhänger der Strömung „Immer positiv bleiben, schaffe die Welt mit deinen
eigenen Gedanken.“ Wenn er sich keine Sorgen um das Wasser macht, muss er sich
entweder auf das Glück oder auf Gott verlassen.
Einen
Zustand zu erkennen bedeutet, diesen Zustand in ein Ganzes integrieren zu
können. Man soll das Ganze als Ganzes erkennen, um richtig verstehen zu können.
Das
ist der Grund, warum viele solche Schwierigkeiten haben, den anderen verstehen
zu können. Verstehen ist nicht eine Frage der Empathie, die vor allem mit
Emotionen zu tun hat, sondern vor allem das kritische Urteil, das mit der
Vernunft verbunden ist.
In
diesem Sinn bedeutet „Verstehen“ eine doppelte Herausforderung.
Einerseits
verlangt „Verstehen“ eine Erkenntnis des Ganzen.
Anderseits
verlangt es ein kritisches Urteil, das Freiheit, Verantwortung und
Verlässlichkeit bedeutet.
Isabel Viñado Gascón
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